bizSoft 2023
Einfach Genial!

mit frischen neuen Funktionen

Machen Sie Ihr Update! Weil es einfach großartig ist mit dem neuesten biz zu arbeiten.

Version 16.6.0 | 21.12.2023

Teilrechnungen

verbessertes Handling sorgt für mehr Überblick

Teilrechnung auf Positionsbasis weiß nun welche Positionen bereits verrechnet wurden und welche noch offen sind. Bei der nächsten Teilrechnung wird nur die noch zu verrechnende Menge vorgeschlagen. Dieser Komfort hilft bei der täglichen Arbeit enorm.

Abschlagsrechnungen

schneller & komfortabler erstellen

Abschlagsrechnungen mit Eingabe von % Wert des Auftragsvolumens oder Betrag erstellen. Das Programm zeigt immer an, was verrechnet und welcher Betrag noch zu verrechnen ist. Damit verschafft Ihnen bizSoft immer den maximalen Überblick.
Abschlagsrechnungen werden in der Rechnungsübersicht mit einem eigenen Icon dargestellt.

Verbesserungen & Bugfix

  • Der angemeldete Benutzer wird im Cockpit wieder korrekt angezeigt
  • Kasse - Benutzerwechsel, am Bon steht wieder der richtige Kassier
  • Beim Kopieren einer Bestellung wird wieder der korrekte Ersteller gespeichert
  • Bei allen Vorgängen wird bei der Artikelauswahl nun der Lagerort des Mitarbeiters angezeigt

 

  • Dokumenten- & Etiketten-Designer, Druck-Dialog und Kalender wieder in deutscher Sprache verfügbar
  • Abo-Vorlagen - automatisches Aktualisieren der Artikeldaten funktioniert
    nun wieder auch bei Verarbeitung der Abos mit Bearbeitungsmaske
  • Angebotsübersicht Menü Funktionen Status offen / erledigt wurde Farbe korrigiert

Version 16.5.0 | 11.11.2023

Optimierte Auftragsübersicht

mit viel mehr Informationen

Wir haben den Fokus in dieser neuen Version auf die Optimierung der Prozesse und dem Zusammenspiel von Auftrag, Lieferung und Rechnung gelegt, um damit einen besseren Überblick zu schaffen, und das tägliche Arbeiten zu erleichtern.

  • Neuer Auftragsstatus Verrechnet (zu verrechnen, teilweise, vollständig)
  • Aufträge können künftig auch nachträglich bearbeitet werden
    (egal ob dazu eine Rechnung oder Lieferschein besteht)
  • Auftrags-Referenz geht nicht mehr verloren bei mehrstufigen Erstellprozess,
    daher weiß der Auftrag immer wieviel verrechnet und geliefert wurde
  • In der Auftrags-Bearbeitung sowie in der Postenliste sehen Sie, welche Menge noch zu liefern ist

Vorgänge zum Auftrag

alles auf einen Blick ersichtlich

Über den Button Positionen & Dokumente sehen Sie alle referenzierten Vorgänge zum Auftrag. Dokumente können direkt in der Liste geöffnet werden.

Vorgänge zur Rechnung

Die Rechnungsübersicht zeigt zugehörige Dokumente wie Storno, Gutschrift und Mahnungen an.

Artikel-Suche

über Vorgänge hinweg

Auf Knopfdruck finden Sie jetzt alle Vorgänge, in denen ein bestimmter Artikel vorkommt. Diese Funktion steht bei Angebot, Auftrag, Lieferung, Rechnung und Bestellung zur Verfügung.

Sperre von Dokumenten

Mit der automatischen Sperre von Dokumenten, wird sichergestellt, das kein zweiter Mitarbeiter dasselbe Dokument gleichzeitig öffnen kann. Hier kommt nun ein Hinweis das der Vorgang von Mitarbeiter XY bearbeitet wir

ABO-Vorlagen erweitert

Neben den Positionen sind jetzt auch alle daraus erzeugten Rechnungen auf eine Blick ersichtlich.  Dokumente können direkt in der Liste geöffnet werden.

Bugfix

  • Nun ist der vereinzelt aufgetretene Programmabsturz beim Kopieren mit rechter Maus oder Farbauswahl in Texten, offiziell behoben
  • Vereinzelt aufgetretener Fehler bei Überleitung von Lieferschein in Rechnung korrigiert

Version 16.4.0 | 20.08.2023

Bevorzugter Lagerort

jetzt je Mitarbeiter einstellbar

Beim Arbeiten mit mehreren Lagerorten ist es oft hilfreich, wenn einem Mitarbeiter ein spezieller Lagerort zugewiesen werden kann.
Dies ist ab sofort in bizSoft möglich. Es bewirkt, dass dieser Lagerort an allen relevanten Stellen im Programm (wie z.B. beim Lager buchen, Erfassen einer Lieferung, etc.) bereits vorausgewählt ist.

Überarbeitung der Zeiterfassung

schafft mehr Komfort & mehr Performance

  • Überarbeitung aller Übersichten und Bearbeitungsmasken in der Zeiterfassung
  • Mehr Komfort beim Erfassen einer neuen Zeitbuchung
  • Performance-Verbesserung beim Aufruf aller Übersichten / Listen
  • Summenspalten in Stunden und Dezimal in der Übersicht & PDF-Ausgabe
  • Zeit- und Kostenbuchungen können jetzt auch in Aufträge und Lieferscheine übergeleitet werden

Verbesserungen & Bugfix

  • Export von Positionen bei Rechnung, Angebot und Auftrag um das Feld Lieferant erweitert
  • Aufruf der Verkaufs-Statistik in der Kunden- & Artikel-Übersicht auf oberste Ebene im Menü verlegt
  • Lagerorte und Standorte sind nach Aktiv/Inaktiv filterbar
  • Vereinzelt aufgetretener Programmabsturz beim Kopieren mit rechter Maus oder Farbauswahl in Texten, behoben

Version 16.3.0 | 02.07.2023

ABO-Vorlage

aus Angebot & Auftrag erstellen

Mit dieser neuen Funktion können Sie jetzt auch Abo-Vorlagen direkt aus einem Angebot oder einem Auftrag erstellen. Damit sparen Sie noch mehr Zeit bei der täglichen Arbeit!

Infofelder als EAN-Code darstellen

Ganz einfach können nun auch die Infofelder 1-10 als EAN128 Barcode dargestellt werden. Das funktioniert in Angebot, Auftrag, Rechnung, Lieferschein und Bestellung.

Interessenten-Verwaltung

um hilfreiche Funktionen erweitert

  • Interessenten-Status kann zusätzlich auch in Farbe gekennzeichnet werden.
  • Automatische Notiz bei Status-Wechsel, damit jeder Schritt nachvollziehbar bleibt
  • Nächste Aktivität bei einem Interessenten setzen, um zu kennzeichnen, wann wieder Kontakt aufgenommen werden soll
  • Mit einem Klick kann nach fälligen oder künftigen Aktivitäten gefiltert werden
  • Neues Kontextmenü für häufig verwendete Funktionen wie Status ändern, etc.
  • Flexible Sortierung der Interessenten (nach nächste Aktivität, Interessent seit, Name)

Verbesserungen

  • Abo-Vorlagen nach Datum filtern
  • Kontextmenü bei Kunden & Lieferanten für z.B. e-Mailadresse, Kunden-Nummer, etc. kopieren
  • Kasse Österreich - aktualisierte Exporte gemäß RKSV
  • Kasse Deutschland - aktualisierte Exporte gemäß KassenSichV 

Version 16.2.0 | 01.05.2023

ABO-Rechnungen

Serien-Rechnungen automatisiert erstellen

Aufgrund zahlreicher Anfragen haben wir die Funktion ABO-Rechnungen komplett überarbeitet und enorm verbessert. 

Es können nun ABO-Vorlagen separat von Rechnungen verwaltet werden. Damit wird ein perfekter Überblick über Ihre laufenden ABOs und deren Status sichergestellt.

Die neue Fortschrittsanzeige hilft bei der Verarbeitung großer Mengen an Abo-Rechnungen. Überdies bietet bizSoft jetzt die Möglichkeit Abo-Rechnungen automatisch per e-Mail zu versenden! 

Bestehende Abo-Definitionen werden durch das Update in neue ABO-Vorlagen migriert.

ABO-Vorlagen

sorgen für den perfekten Überblick

  • ABO-Vorlagen werden nun separat von Rechnungen dargestellt. Dies ermöglicht mehr Übersicht und Gestaltungsfreiheit
  • Beim Erstellen einer neuen ABO-Vorlage wird diese beim Speichern, aktiviert und es poppen automatisch die ABO-Einstellungen auf
  • Häufig verwendetes Intervall wie 'Monat, Quartal, Halbjahr und Jahr' kann in der Konfiguration vordefiniert werden
  • Neue Platzhalter für den Verrechnungszeitraum verfügbar
  • ABO-Vorlagen sind jederzeit deaktivierbar und löschbar
  • zu jeder Vorlage können Notizen erfasst werden

ABO-Rechnung
automatische Daten-Aktualisierung

erleichtert die Arbeit enorm

Mehr Komfort bei der Erstellung von ABO-Rechnung durch...

  • automatische Aktualisierung von Artikeldaten (Preise, Konditionen, Texte)
  • automatische Aktualisierung von Adressdaten des Kunden
  • Einstellung ob Rechnungs-Erstellung automatisch oder manuell (mit Bearbeitungsmaske) erfolgen soll
  • Aktualisierungsoptionen frei wählbar

ABO-Rechnung
automatischer e-Mail-Versand

bequemer geht's nicht

bizSoft bietet jetzt die Möglichkeit des automatisierten e-Mail-Versands  nach Rechnungserstellung.

Diese geniale Funktion spart Ihnen erheblich viel Zeit und Sie sehen sofort durch den Versandstatus in der Rechnungsliste welche ABOs verschickt wurden.
Die Steuerung des Versands können Sie in den Einstellungen festlegen.

Dokumenten-Nr. als EAN-Code

am PDF ausgeben

Es kann jetzt die Rechnungs-, Lieferschein-, Angebots- und Auftrags-Nummer auch als EAN128 Barcode am PDF dargestellt werden. In den Einstellungen legen Sie mit einem Klick fest, für welche Vorgänge Sie diese Funktion nutzen möchten.

Neues Layout für Rechnung & Co

für vorbedrucktes Briefpapier

In Rechnung, Lieferschein, Angebot, Auftrag und Mahnung können die Info-Felder und die Lieferadresse jetzt wahlweise vertikal oder horizontal dargestellt werden. Damit erreicht man mehr Gestaltungsfreiraum bei der Verwendung von vorbedrucktem Briefpapier.

Die Ausrichtung der Infofelder legen Sie in den Einstellungen fest.

Neuerungen & Verbesserungen

  • Bestellvorschläge jetzt exportierbar
  • Schneller eine neue NOTIZ erfassen - der Button Neue Notiz bei Vorgängen, in der Buchhaltung sowie  bei Kunden / Lieferanten / Interessenten ist nun immer sichtbar
  • Neue Spalte 'Versandstatus' in den Übersichten von Angebot, Auftrag und Lieferschein
  • Artikeldaten in Vorgängen mit einen Klick aktualisieren (Angebot, Auftrag, Rechnung, Lieferung)
  • Bestellungen bearbeiten - Auswahl Partner-Adresse zeigt jetzt Kunden und Lieferanten an (und nicht nur Lieferanten)

Version 16.1.0 | 12.03.2023

Reihung von Positionen

in Vorgängen jetzt flexibler und einfacher

Positionen können jetzt an spezieller Stelle eingefügt werden, ist eine Position in der Liste markiert, dann wird die neue Position genau darunter eingefügt.

Auch die Performance beim Umsortieren von Positionen mit den Pfeilen [rauf] + [runter] wurde extrem verbessert.

Verbesserungen

  • Einzelpreis der Positionen wird jetzt auch bei Ausgabe von Dokumenten in Fremdwährung angezeigt
  • Lagerorte/Standorte des eigenen Unternehmens sind nun deaktivierbar damit diese nicht mehr in Auswahlen erscheinen
  • Verbessertes Handling beim Einlösen von Gutscheinen, wenn irrtümlich auf eine andere Zahlungsart geklickt wurde
  • Wenn das automatische Client-Update nicht startet, bekommt der Anwender nun die URL für ein manuelles Update angezeigt

Bugfix

  • Suchfilter nach Lagerort in Angebot und Auftrag-Übersicht funktioniert wieder
  • E-Mail Versand über bizSoft funktioniert jetzt auch bei langen TopLevelDomains
  • Rechnung - Giro-QR mit Zahlteil korrigiert, damit der Betrag in Maschinenlesbarer-Form korrekt dargestellt wird

Version 16.0.0 | 12.02.2023

Mehrere Briefpapier-Designs
für Rechnung & Co

für Ihren individuellen Firmenauftritt

bizSoft bietet ab sofort die Möglichkeit beliebig viele Briefpapier-Designs anzulegen. Das ist praktisch wenn Sie ein eigenes Briefpapier für unterschiedliche Geschäftsfelder im Unternehmen einsetzen.

Alle Briefpapier-Designs stehen in den Vorgängen wie Angebot, Rechnung, etc. zur Auswahl. Überdies kann das Standard-Briefpapier je Vorgangsart festgelegt werden.

Die Briefvorlagen-Gestaltung ist Teil des Moduls HANDEL+

Verbesserungen

  • Bei allen Einleitungs- & Abschlusstexten von Vorgängen wurde die Zeichenanzahl um ein vielfaches erhöht.
    Damit stehen auch mehr Formatierungsmöglichkeiten zur Verfügung.
  • Performance-Verbesserung beim Aufruf aller Übersichten / Listen